Aktuelles
 
Archiv älterer Meldungen
 
Hauptversammlung 2010


(Ko) Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Korb in diesem Jahr bisher 10 mal. Diese Zahl konnte Kommandant Jürgen Wollensak an der diesjährigen Hauptversammlung melden. Diese teilten sich in zwei Brandmeldeanlagen-Alarme, vier Kleinbrände und drei technische Hilfeleistungen auf. Die Führungsgruppe wurde einmal zu einem Wohnungsbrand nach Waiblingen zur Unterstützung alarmiert. 19 Kameraden besuchten in verschiedenen Bereichen Ausbildungen und auch innerhalb der regulären Übungen in beiden Abteilungen wurde der gute Ausbildungsstand der Mannschaft weiter ausgebaut. Eines der Highlights diesen Jahr war sicherlich die Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Abteilung Korb. Dieses Fahrzeug wurde in Eigenleistung durch einige Kameraden ausgebaut und konnte dann am Korber Bienenflug durch Bürgermeister Jochen Müller übergeben werden.
Die Feuerwehr Korb besteht derzeit aus 96 Mitgliedern. Davon 58 aktive in der Abteilung Korb und 31 in der Abteilung Kleinheppach. Die Abteilung Kleinheppach wurde in diesem Jahr bisher fünf mal alarmiert. Davon kamen die Kameraden zwei mal zur Unterstützung nach Korb, so Abteilungskommandant Helmut Benhelm. Der stellvertretende Jugendwart Michael Böhringer verschaffte in einem Bericht einen Überblick über die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 14 Mitglieder. Der Ehrenkommandant Kurt Layer wurde für seine mittlerweile 50 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Korb geehrt. Layer hatte in diesen 50 Jahren zuerst als Gerätewart, dann als stellvertretender Kommandant und danach als Kommandant der Abteilung Korb die Geschichte der Feuerwehr Korb geprägt. Auch Bürgermeister Jochen Müller wurde für sein überdurchschnittliches Engagement für die Feuerwehr mit der bronzenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr durch dessen Vorsitzenden Georg Spinner ausgezeichnet. Jörg Ritter und Gerd Reinhard (nicht anwesend) wurden für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Insgesamt ist die Freiwillige Feuerwehr Korb sowohl seitens der Ausbildung als auch der Technik auf einem hohen Niveau.

 
Trainieren für den Ernstfall

Mobile Brandübungsanlage in Korb
(ws) Am 27. und 28. August 2010 ging es bei der Feuerwehr Korb im wahrsten Sinne des Wortes "heiß" her.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Korb, Schwaikheim und Waiblingen trainierten bei Temperaturen von 300°C- bis 600°C-Hitze unter realen Einsatzbedingungen in der knapp zwanzig Quadratmeter großen Brandübungsanlage der EnBW Regional AG den Ernstfall.
In der Anlage selbst sind verschiedene gasbetriebene Brandstellen eingebaut, mit denen Einsatzsituationen simuliert werden können. Vom Zimmer-, Treppen- oder Verteilerkasten-Brand, dem Brand eines 10.000-Volt-Transformators über einen Gasleitungsbrand bis hin zu großen Rauchgasdurchzündungen, den so genannten Flash-Over, einer explosionsartigen Brandentwicklung unter der Zimmerdecke. Als begleitende Übungen außerhalb des Brandcontainers wurden die Themen Türöffnung, Strahlrohrführung und Flash-Over-Stellung durchgeführt. Direkt in der Anlage fanden dann zwei Löschangriffe statt.
Die qualifizierte und praxisnahe Ausbildung von Feuerwehrleuten ist für die EnBW Regional AG als Netzbetreiber von elektrischen Anlagen sehr wichtig. Übungen in der Anlage sind dabei nur ausgebildeten Atemschutz-Geräteträgern vorbehalten, die im Ernstfall an vorderster Stelle Leben retten und Brände löschen müssen. Mit der kostenlosen Bereitstellung an die Feuerwehren der Landkreise leistet das EnBW-Regionalzentrum Alb-Neckar für die Kommunen seiner Netzgemeinden einen wichtigen Baustein zur Optimierung der Feuerwehrausbildung. Dafür ein herzliches Dankeschön an die EnBW Regional AG.

 
Feiern bei der Feuerwehr

Feuerwehrfest 2010
(ws) Vom 17.-19.07.2010 fand wieder unser im 2-jährigen Turnus stattfindendes Feuerwehrfest statt. Bei herrlichem Festwetter kamen zahlreiche Gäste, um sich mit bewährten Leckereien aus Küche und Keller kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Beste Unterhaltung gab es am Samstag- und Montagabend mit dem Musikverein Korb-Steinreinach und am Sonntag durch den Handharmonikaclub Korb-Steinreinach. Attraktion war am Sonntagmittag ein XXL-Kicker-Turnier mit 4 teilnehmenden Mannschaften, welche sichtlich Spaß an der Aktion hatten. Als Sieger konnte sich letztendlich das Team vom Jugendhaus Korb in einem packenden Finale gegen das Team Gemeindeverwaltung/Gemeinderat durchsetzen. Dritter wurden die Mädels vom AH-Anhängsel Abt.Fußball vor der Partnerschaftsgesellschaft.
Weitere Aktionen waren Kinderschminken, Kinderbetreuung durch den kath. Kindergarten St.Johannes, Infostand und Wasserspiel der Jugendfeuerwehr und natürlich Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.
Ein herzliches Vergelts Gott an alle Gäste, Musiker, Kindergärtnerinnen, Jugendfeuerwehr sowie alle Kameradinnen und Kameraden für ein tolles Fest. Wir freuen uns auf nächste Feuerwehrfest 2012.

 
Abnahme Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen Bronze
(ko) 11 Kameradinnen & Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Korb haben am Samstag, 19. Juni 2010 erfolgreich die Abnahme zum Leistungsabzeichen in Bronze in Asperg absolviert.
Bei dieser Abnahme müssen die Teilnehmer einen dreiteiligen Löschangriff in weniger als sieben Minuten durchführen. Um dieses Ziel zu erreichen hatten die Kameradinnen und Kameraden sieben Monate geübt und waren bei der Abnahme ein eingespieltes Team.


Wir Gratulieren den Trägern des bronzenen Abzeichens:
Thomas Häussermann, Daniel Schmid, Anja Bolbat, Bastian Schiek, Steffen Killinger, Simon Holder
Sandro Negro, Heiko Fischer, Franziska Maier, Karsten Sovonja
Sebastian Müller
 
Bezirksfeuerwehrtag in Matrei/Osttirol

Ehrung für Kommandant Wollensak
(ws) Am Sonntag, 30.05.2010, fand in unserer Partnergemeinde Matrei in Osttirol der 118. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz statt, zu welchem der Kommandant der Feuerwehr Korb eingeladen war.
Traditionell beginnt die Veranstaltung mit einer Feldmesse, welche allerdings wegen des schlechten Wetters in die Kirche verlegt wurde. Umrahmt wurde die Messe von den Musikkapellen Matrei und Huben.
Anschließend fanden auf dem Kirchplatz Ansprachen des Matreier Bürgermeisters Dr. Andreas Köll und des Vertreters für das Land Tirol, Herrn Ing. Franz Berger, statt. Dabei wurden zwei Tunnellöschfahrzeuge, welche die Felbertauerstraße AG beschafft und bei der Feuerwehr Matrei sowie am Südportal des Tunnels stationiert hat, geweiht. Ebenso ein vom Land Tirol für den Katastrophenschutz beschafftes Notstromaggregat.
Weiter ging es dann mit der Defilierung der Feuerwehr-Abordnungen vor dem Rathaus am Rauterplatz mit anschließendem Marsch zum Tauerncenter, in welchem die Tagung des Bezirksfeuerwehrverbandes stattfand. Neben Berichten über das abgelaufenen Dienstjahr und Ansprachen fanden auch Beförderungen und Ehrungen statt. Hierbei wurde der Korber Feuerwehrkommandant Jürgen Wollensak zusammen mit dem Kommandanten der Feuerwehr Kastelruth Josef Silbernagl mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geehrt.

 
Fototermin 2010


Am Sonntag den 13.06.2010 Treffpunt für alle, incl. Frauen um 10:00 an der Kirchenruine St.Wolfgang in Steinreinach.
Anzug: Ausgehuniform mit Mütze

 
 
Kurzbesuch in Matrei 23.-25.04.2010

Waldbrand bei Kals am Großglockner
(ws) Vom 23.-25.04.2010 haben 9 Kameraden der Feuerwehr Korb einen Kurzbesuch in Matrei bei unserer Partnerfeuerwehr abgestattet. Nach dem Eintreffen am Freitag konnten wir bei einer Waldbrandübung in Virgen das taktische Vorgehen bei einem solchen Einsatz im Gebirge beobachten. Der Matreier Kommandant Michael Köll ist als Abschnittskommandant auch für den Abschnitt Iseltal zuständig. Eingesetzt wurden bei der Übung acht Feuerwehren und zwei Hubschrauber.
Am Samstag wurde eine kleine Wanderung im Zedlacher Paradies durchgeführt, teilweise auch noch durch Schneefelder. Für den Nachmittag war dann die Besichtigung des Felbertauerntunnels vorgesehen. Allerdings wurden unsere Kameraden um die Mittagszeit zu einem realen Waldbrand bei Kals am Großglockner alarmiert. Die Einsatzstelle liegt ebenfalls im Abschnitt vom Matreier Kommandanten Michael Köll, dabei erhielten wir die Gelegenheit zur Beobachtung der Einsatzmaßnahmen. Beim Verbrennen von Lawinenholz geriet das Feuer ausser Kontrolle und erfasste ca. 50 ha eines steilen Berghanges. Ein Löscheinsatz war hier nur aus der Luft möglich, wobei bis zu fünf Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz waren. Unterstützt wurden die Löscharbeiten am Boden von elf Feuerwehren. Die Löscharbeiten dauerten nach letzten Informationen bis zum 30.04.2010 an.
Am Sonntag besichtigten vor der Heimreise dann noch den Felbertauerntunnel. Eine große Anzahl von aktiven und passiven Sicherheitseinrichtung machen den Tunnel zu einem der Sichersten in Europa. Das meiste davon bekommt als normaler Nutzer der Felbertauernstrasse gar nicht mit.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Matreier Kameraden für die Gastfreundschaft und ein unvergessliches Wochenende.

 
Ausbildung für Atemschutzgeräteträger

RDA-Ausbildung in Winnenden
(DA)Vom 15.04.-17.04.2010 nahmen acht Kameraden der Feuerwehr Korb an einer zweitägigen Fortbildung zum Thema Rauchgasdurchzündung bei der Feuerwehr in Winnenden teil. In einer mehrstündigen Ausbildungseinheit wurden die theoretischen Grundlagen der Brandentstehung und Brandbekämpfung aufgefrischt. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung waren die Themen Brandverlauf in Abhängigkeit der Brandlast, das Zustandekommen und die Unterscheidung von Feuerüberschlag (flashover), Rauchgasdurchzündung (rollover) und Rauchgasexplosion (backdraft). Im Anschluss wurde den Lehrgangsteilnehmern auf sehr eindrückliche Weise, anhand von so genannten "flash-over Boxen", ein im Maßstab realistischer Brandverlauf und deren wirkungsvolle Bekämpfung vorgeführt. [...] weiterlesen.

 
Fahrzeugübergabe

Offizielle Fahrzeugübergabe auf dem Korber Bienenflug
(ko) Auf dem diesjährigen Korber Bienenflug hatte Bürgermeister Jochen Müller eine erfreuliche Aufgabe. Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) konnte offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Korb übergeben werden. Das Basis-Fahrzeug (Mercedes-Benz Sprinter) wurde im November 2009 bei der Mercedes-Niederlassung in Stuttgart abgeholt und wurde dann in Eigenleistung von 7 Feuerwehrkameraden in ca. 100 Arbeitsstunden ehrenamtlich zum Mannschafts- & Transportwagen umgebaut. Kommandant Jürgen Wollensak bedankte sich bei der Übergabe für das Engagement der Kameraden und beim Gemeinderat, welcher einstimmig der Beschaffung des neuen Fahrzeuges zugestimmt hatte.


Die fleisigen Helfer von l.n.r.: Uwe Kulikowski, Markus Heckel, Herrmann Klemm, Rainer Klemm, Bernd Häußermann. Daneben Bürgermeinster Jochen Müller, Stefan Heymann, Kommandant Jürgen Wollensak.
 
Wachablösung

Neuer MTW in Dienst gestellt
(ws) Mitte Januar konnte der neue Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt werden. Einige Kameraden haben das Fahrzeug in über 100 Arbeitsstunden zum Feuerwehrfahrzeug ausgebaut. Es wurden die Sondersignalanlagen montiert und im Fahrzeugheck ein Trenngitter und Halterungen für die mitgeführte Ausrüstungen montiert. Abschließend wurde das Fahrzeug noch mit einer Beschriftung und Warnstreifen versehen. Nach erfolgter TÜV-Abnahme, Zulassung und Abliefer-Inspektion beim Hersteller konnte das Fahrzeug rechtzeitig zum ersten Einsatz bei der Absicherung des Faschingsumzuges in Betrieb genommen werden.
Die offizielle Übergabe wird voraussichtlich beim Korber Bienenflug Ende März stattfinden.

 
Neuer Mannschaftstransportwagen

Übernahme MTW
(ws) Am 11.11.2009 konnte in der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart das Basis-Fahrzeug für unseren neuen Mannschaftstransportwagen übernommen werden. Der Mercedes Sprinter 315 CDI wird in den kommenden Wochen in Eigenleistung mit der Sondersignalanlage und den notwendigen Einbauten für die Ausrüstung versehen.
Voraussichtlich kann das neue Fahrzeug Anfang nächsten Jahres in den Einsatzdienst übernommen werden.

 
Geballtes Wissen

Hauptversammlung der Korber Feuerwehr
(ko) "Knapp 350 Jahre geballtes Feuerwehrwissen" wurden am Samstag, 07. November 2009 auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Korb geehrt. So hatte Bürgermeister Jochen Müller die Ehrung der 9 Kameraden eingeleitet.
Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Robert Singer, Gerhard Dreher, Werner Klemm, Martin Schwarz, Rolf Schiller, Hans Kern, Gerhard Eckardt und Gerhard Liebhard ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktiven Dienst der stellvertretende Abteilungskommandant Uwe Kulikowski.
Der Jahresbericht von Kommandant Jürgen Wollensak zeigt dass die Feuerwehr Korb personell, technisch und fachlich auf einem hohen Stand ist, was durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Waiblingen Andreas Schmidt bestätigt werden konnte. Auch die Zusammenarbeit der Feuerwehr Korb und Waiblingen sei sehr gut. Die beiden Wehren arbeiten seit Jahren im Bereich der Standortausbildung und seit letztem Jahr auch im Bereich der Führungsgruppe zusammen, was sich Anfang des Jahres bereits zweimal bewährt hatte.


V.l.n.r.: Uwe Kulikowski, Robert Singer, Gerhard Dreher, Werner Klemm, Bürgermeister Jochen Müller,
Martin Schwarz, Rolf Schiller, Kommandant Jürgen Wollensak, Hans Kern, Gerhard Eckardt,
Gerhard Liebhard, stv. Kommandant Helmut Benhelm, stv. Kreisbrandmeister Andreas Schmidt.
 
Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Korb

Einstimmigkeit über die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens
(bb) In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurde vom Gemeinderat die Beschaffung eines neuen Mannschafttransportwagens (MTW) für die Feuerwehr einstimmig beschlossen. Die anwesenden Gemeinderäte würdigten den Einsatz und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Korb in den vergangenen Jahren und waren geschlossen für die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges. Bei der Sitzung ebenfalls anwesend war Feuerwehrkommandant Jürgen Wollensak. Er erläuterte den Sachverhalt und nannte die wesentlichen technischen Anforderungen. Wichtig für das neue Fahrzeug sind ein Vollautomatikgetriebe, neun Sitzplätze sowie eine möglichst weitgehende Vorbereitung für den Ausbau als Feuerwehrfahrzeug. Da nur eines der eingereichten Angebote all diese Voraussetzungen erfüllt, hat der Gemeinderat entschieden, einen Mercedes-Benz Sprinter im Wert von 40.698 Euro anzuschaffen. Zur Beschaffung des neuen MTW wird die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Die Sondersignalanlage wird von der Freiwilligen Feuerwehr in Eigenleistung montiert und auch den weiteren Ausbau wird die Feuerwehr in Eigenleistung durchführen. Der neue Mannschaftstransportwagen soll den mittlerweile 24 Jahre alten Ford-Transit ersetzen.
Korber Mitteilungsblatt Nr. 37

 
Achtung Terminänderung

Bitte Beachten:

Der Termin vom Wandertag wurde vom 27.09.2009 auf den 20.09.2009 verschoben!

 
 
EINSATZ

Feuerwehr gleich zwei mal im Einsatz
(ko) Gleich zwei mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Korb am Dienstag, 01.09.09 alarmiert. Die erste Alarmierung kam um 04.24 Uhr an. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Zimmerbrand in die Ernst-Heinkel-Straße gerufen. Glücklicherweiße kamen hier keine Personen zu Schaden. Durch das vorgehen des Angriffstrupps durch ein Fenster konnte ein größerer Brandschaden vermieden werden.
Die zweite Alarmierung erreichte die Einsatzkräfte um 09.13 Uhr. Dieses mal war ein Zimmerbrand im Eichenweg im Ortsteil Kleinheppach gemeldet. Hier hatte ein Stromzähler geraucht. Es war aber kein eingreifen der Feuerwehr notwendig.

 
Feuerwehr Korb bei den Volksschauspielen Ötigeim

 
(ko) Aufgrund eines traurigen Anlasses wurden einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Korb von der Stadt Winnenden zur Generalprobe der Volksschauspiele in Ötigheim eingeladen. Hintergrund für die Einladung der Stadt Winnenden war die Unterstützung der Feuerwehr bei der Trauerfeier zum Amoklauf am 21. März 2009.
In Ötigheim angekommen, wurden wir von den Schauspielern und sonstigen Mitwirkenden der Freilichtbühne hinter die Kulissen geführt und konnten die beeindruckende Bühne von einer sonst verborgenen Seite bestaunen. Nach einem kleinen Imbiss ging die Vorstellung "Im weißen Rössl" dann los und wir hatten einen wunderschönen Abend bei bestem Wetter.
Wir möchten auf diesem Wege der Stadt Winnenden für die Einladung danken.

 
Feuerwehr-Website-Wettbwerb 2009

Feuerwehr Korb ausgezeichnet für Ihre Internetseite
(ko) Die Firma Dräger prämierte wieder einmal Deutschlands beste Feuerwehr Websites. Ähnlich wie bei den Sternen in der Hotellerie oder der Gastronomie, erhalten die Websites hier Helme anstatt Sterne. Der Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Korb wurde mit 3 Helmen prämiert.
An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Webmaster Stephan Schiek bedanken, der unermüdlich in seiner Freizeit an unserer Website arbeitet und diese auf aktuellem Stand hält.

 
Meldererfassung


Bei der Übung am Samstag den 27.06.2009 werden alle Funkmeldeempfänger neu registriert. Daher werden alle gebeten Ihre Melder zur Übung mitzubringen.

 
 
Ausflug 2009

Bericht Feuerwehrausflug
(ko) Alle zwei Jahre veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Korb, Abteilung Korb, einen dreitägigen Ausflug.
Am 11. Juni war es dann wieder soweit. Voller Spannung stiegen die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen mit Partnern um 05.30 Uhr in den Bus. Tagesziel war der Besuch des Kletterwaldes in Immenstadt. Doch bereits während der Anfahrt wurde klar, dass der Besuch aufgrund des Wetters im wahrsten Sinne ins Wasser fallen würde. In Immenstadt angekommen, wurde uns dies von den Betreibern bestätigt. Unsere flexible Reiseleitung hatte dann das Programm umgestellt und wir fuhren zur Breitachklamm bei Tiefenbach, was eigentlich für den zweiten Ausflugstag vorgesehen war. Dort wanderten wir durch eine eindrucksvolle Schlucht mit fast hundert Meter hohen, senkrechten und überhängenden Wänden. Am Ziel angekommen, fuhren wir dann mit unserem Bus in die Stadt Oberstdorf und hatten dort einige Zeit Aufenthalt, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und nach der anstrengenden Wanderung wieder etwas Kraft zu tanken. Am späten Nachmittag fuhren wir dann in unser Hotel und bezogen unsere Zimmer. Mit einem guten Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen.
Am zweiten Tag ging es dann wieder Richtung Kletterwald. Das Wetter spielte mit und wir fuhren mit dem Sessellift auf den Berg. Die Kameraden und Kameradinnen, die nicht klettern wollten, konnten an einer geführten Wandertour teilnehmen. Nach einer Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen konnten wir dann den Hochseilgarten betreten und die nach Schwierigkeitsgraden abgestuften Kletterparcours erklimmen. Die Höhenunterschiede der einzelnen Parcours gingen von 1 bis 2,5 bis zum "schwarzen Parcours" welcher in einer Höhe von 10 bis 15 Meter liegt. Auch dieser wurde von einigen Kameraden erfolgreich absolviert. Nach einer Verschnaufpause auf der nahe gelegenen Berghütte Bärenfalle ging es dann mit dem Alpsee Coaster über eine 3 KM und 68 Kurven lange Bergabbahn ins Tal. Selbst die älteren Kameraden ließen es sich nicht nehmen mit dem Coaster ins Tal zu fahren. Im Tal angekommen, mussten wir dann schnell in unseren Bus einsteigen, da auf dem Tagesprogramm noch die Besichtigung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze stand. Dort angekommen ging es dann per Sessellift wieder den Berg zur Schanze hinauf. Auf der obersten Plattform angekommen, konnten wir den beeindruckenden Höhenunterschied von 207 Metern bis zum Auslauf sehen. Durch einen Führer wurden uns noch einige Details zur Heini-Klopfer-Schanze mitgeteilt.
Der dritte Tag startete um 9 Uhr mit der Abfahrt am Hotel. Ziel war heute die Stadt Friedrichshafen und das Zeppelin-Museum. Hier konnten wir uns über die Geschichte und die Technik der Luftschifffahrt informieren. Danach hatten wir noch Zeit um uns die Stadt Friedrichshafen anzuschauen und bei herrlichem Wetter an der Promenade etwas zu flanieren. Das letzte Ausflugsziel war dann Lippertsreute bei Salem. Dort wartete das Apfelzügle auf uns. Bei einer Fahrt über Wiesen, Felder und Obstanlagen erhielten wir einen Einblick in die bäuerlichen Betriebe und die Geschichte der Region. Nach der ca. zweistündigen Fahrt und einem ausgiebigem Vesper traten wir dann die Heimreise an und kamen um ca. 22 Uhr in Korb wieder an.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei unseren beiden Reiseleitern Uwe Kulikowski und Hermann Klemm für die super vorbereiteten Tage bedanken und freuen uns jetzt schon auf den Ausflug 2011.


 
Ausflug 2009


Am Mittwoch den 10.06.2009 können von 19:00 - 20:00 die Koffer im Feuerwehrhaus abgegeben werden.
Abfahrt ist am Donnerstag den 11.06.2009 pünktlich um 05:30 am Feuerwehrhaus.

 
 

Das Unfassbare ist nicht in Worte auszudrücken.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Eltern,
Familien und Freunden der Opfer von
Winnenden und Wendlingen.


Am vergangenen Samstag waren wir mit 15 Feuerwehrangehörigen neben vielen anderen
Feuerwehren und Hilfskräften zur Absicherung der Trauerfeier in Winnenden angefordert.
Es war schlichtweg unsere Pflicht, unsere Kameraden in Winnenden bei diesem traurigen Ereignis zu unterstützen.
 
Abend der Beförderungen

Abteilungsversammlung der Abteilung Korb
(sk) Die diesjährigen Abteilungsversammlung in Korb stand ganz im Zeichen der Beförderungen. Insgesamt 16 Beförderungsurkunden und Dienstgradabzeichen wurden überreicht.
Die Beförderung zum Feuerwehrmann erhielten Patrik Bell, Heiko Fischer, Simon Holder, Sebastian Müller und Karsten Sovonja. Oberfeuerwehrmänner wurden Alexander Niediek, Jens Radowski und Julian Singer.
Zum Löschmeister wurden Michael Dayß, Thomas Häussermann, Steffen Killinger und Thomas Müller befördert.
Oberlöschmeister wurden Volker Jahraus und Klaus Konrad. Zum Hauptlöschmeister wurde Bernd Häussermann und Uwe Kulikowski zum Brandmeister befördert.
Die Bedeutungen und Vorraussetzungen der Dienstgradabzeichen finden Sie in den "Empfehlung für Dienstgradabzeichen in Baden-Württemberg" in der Rubrik Downloads unter "Weitere Informationen".


V.l.n.r.:Bürgermeister Jochen Müller, Karsten Sovonja, Michael Dayß, Steffen Killinger, Bernd Häussermann,
Patrik Bell, Sebastian Müller, Thomas Müller, Simon Holder, Thomas Häussermann, Heiko Fischer, Klaus Konrad,
Julian Singer, Uwe Kulikowski, Kommandant Jürgen Wollensak
 
Auszeichnung von Gerhard Liebhard mit dem Silbernen Verdienstkreuz

Ehrungen und Neuwahlen bei der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Korb, Abteilung Kleinheppach
(eberle) Gerhard Liebhard, zugleich Ortsvorsteher von Kleinheppach, hat sich seit vielen Jahren auch in der Freiwilligen Feuerwehr Korb-Kleinheppach ehrenamtlich engagiert. Gerhard Liebhard war in den letzten zehn Jahren als Stellvertretender Abteilungsleiter tätig. Bevor Helmut Benhelm seine Tätigkeit übernahm war er lange Zeit selbst Abteilungsleiter. Neben seinem Amt als Stellvertretender Abteilungsleiter gab Gerhard Liebhard nun auch seine Tätigkeit als aktiver Feuerwehrmann auf. Damit steht er künftig nicht mehr zum Einsatzdienst bereit.

In der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Kleinheppach am Samstag erhielt Gerhard Liebhard für herausragende Leistungen eine ganz besondere Auszeichnung: Kreisbrandmeister Reinhard Kowalzik überreichte ihm das Silberne Verdienstkreuz und dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Abteilungsversammlung stand die Neuwahl des Gremiums. Helmut Benhelm, der bereits seit zehn Jahren das Amt des Leiters der Abteilung Kleinheppach ausübt und zugleich stellvertretender Gesamtkommandant ist, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Frank Reinhardt gewählt. Er tritt ab sofort die Nachfolge von Gerhard Liebhard als stellvertretender Abteilungsleiter an. Die Dauer der Amtszeit beträgt jeweils fünf Jahre.


V.l.n.r.: Abteilungsleiter Helmut Benhelm, Bürgermeister Jochen Müller, Gerhard Liebhard,
Kreisbrandmeister Reinhard Kowalzik, Gesamtkommandant Jürgen Wollensak
 
Sicherheitstraining

Sicherheitstraining für Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen
(ko) Am 05. & 06. Dezember konnten einige Kameraden bei einem Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht teilnehmen. Freitag Abends wurden die Teilnehmer von der Verkehrspolizei über die die Rechtsgrundlagen bei Einsatzfahrten informiert. Der praktische Teil fand dann Samstags auf einem Übungsplatz in Sechselberg statt. Hier konnten die Teilnehmer dann mit den eigenen Feuerwehrfahrzeugen die Grenzen der Fahrzeuge herausfinden. Trotz anhaltendem Regen und klirrender Kälte hatten sowohl die Teilnehmer als auch die Ausbilder viel Spaß und konnten sehr viel über den Umgang mit den großen Fahrzeugen in Extremsituationen lernen.